aktion tier Lottihof Begegnungsstätte für Kinder und Tiere
Logo: aktion tier – menschen für tiere e.V.
Logo: Lottihof für Kinder und Tiere e.V.
aktion tier Lottihof

Ein Projekt für Kinder und Tiere

Der aktion tier Lottihof ist eine Begegnungsstätte für Mensch und Tier. Das positive Miteinander und der Gedanke, gemeinsam etwas für Tiere und die Natur bewegen zu können, stehen hier im Vordergrund. Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene können auf dem Lottihof den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur lernen und leben und sinnvoll die Freizeit gestalten, fernab der digitalen Welt mit Computer und Co.

Bei uns lernen Kinder durch die aktive Hilfe bei der Versorgung unserer Tiere, wie viel Arbeit, aber auch wie viel Freude Tiere bereiten. Einer unserer Lieblingssprüche ist: Was Kinder nicht kennen, lernen sie nicht lieben, und was sie nicht lieben, schützen sie nicht. Vielleicht wird die nächste Generation etwas umsichtiger in der Tierhaltung und schafft sich nur dann Tiere an, wenn sie die richtig versorgen können und nicht nur, weil man jetzt ein Hund, Schaf oder Kaninchen haben möchte. Vielleicht haben wir auch irgendwann bessere Gesetze, dass auch Behörden oder auch Tierschutzvereine besser eingreifen können, wenn eine Tierhaltung aus dem Ruder gerät.

Ein Zuhause für Tiere in Not  

Auf dem aktion tier Lottihof leben mittlerweile viele Tiere aus schlechter Haltung, die durch die Behörden beschlagnahmt wurden. Darunter auch sechs Hühner aus einer Kleingartenanlage in Grevesmühlen, die mehrere Tage kein Wasser und Futter hatten, weil der Besitzer in den Urlaub fuhr und niemanden um eine Versorgung der Tiere bat. Die sechs Hühner hatten Glück, dass ein Nachbar dies gemeldet hatte und danken es uns mit vielen Eiern.

aktion tier Lottihof in Seefeld beherbergt u.a. Pferde, Schweine, Kaninchen, Hunde und viele mehr, die aus einer Notlage heraus (z.B. Beschlagnahmungen) Zuflucht auf unserem Hof gefunden haben. Einige bekommen aber auch einfach ihre wohlverdiente Rente, wie beispielsweise die Esel "Lotti" und "Darwin", die lange Jahre in einem Berliner Kinderhospiz als Therapietiere eingesetzt worden waren.