aktion tier LottihofBegegnungsstätte für Kinder und Tiere
Logo: aktion tier – menschen für tiere e.V.
Logo: Lottihof für Kinder und Tiere e.V.
aktion tier Lottihof

Pfau Charles ist in Frühlingsstimmung

Unser Pfau Charles ist in Frühlingsstimmung! Ob er wohl weiß, dass seine Auserwählte eigentlich nicht die richtige Henne für ihn ist?

Um dem Weibchen zu imponieren, schlagen Pfauen ein großes Rad und stellen dazu ihre bunten Federn beeindruckend auf. Es wird dazu auch mal laut geschrien und mit den Federn geschlagen. Das signalisiert der Pfauenhenne, dass das Männchen kräftig und gesund ist und viele Nachkommen zeugen kann.

Wäre die Brautwerbung erfolgreich, würde die Pfauhenne ein Nest in einem Gebüsch bauen und 3-6 Eier ausbrüten. Mit der Kinderstube hat der stolze Herr Pfau nichts zutun. Dafür würde man bei seinen männlichen Nachkommen schon bald sehen können, wie sie fleißig üben, das Rad zu schlagen.