aktion tier LottihofBegegnungsstätte für Kinder und Tiere
Logo: aktion tier – menschen für tiere e.V.
Logo: Lottihof für Kinder und Tiere e.V.
aktion tier Lottihof

Meister Adebar ist aus Afrika zurück...

Na, wen haben wir denn da auf unserem Feld gesichtet? Meister Adebar scheint von seiner langen Reise zurückgekehrt zu sein!

Wenn Weißstörche im Frühjahr aus ihren Winterquartieren zurückkehren, nutzen sie an ihrem Stammplatz oft dasselbe Nest wie im letzten Jahr. Manch ein Storchenhorst erreicht einen Durchmesser von rund zwei Metern und eine Höhe von bis zu drei Metern! Da muss nun erst einmal gründlich aufgeräumt und das Nest einem Frühjahrsputz unterzogen werden.

Aufgrund der Standorttreue sind es nicht selten die gleichen Storchenpaare, die sich erneut zum Brüten zusammenfinden, auch wenn Störche ja eigentlich nur "Saisonehen" führen. Das Weibchen trifft in der Regel ein paar Tage nach dem Männchen ein. Es wird mit lautem Geklapper begrüßt. Daher kommt auch die Bezeichnung "Klapperstorch", denn Störche klappern in ganz verschiedenen Situationen.